Marcel, der aufgeweckte und lebenslustige 4jährige Junge leidet am Ringchromosom 18 syndrom.

Marcel kann sich nicht nicht allein an bzw ausziehen, er ist noch nicht trocken, kann Gefahren überhaupt nicht altersgemäß einschätzen, ist teilweise sehr angespannt und bekommt Wutausbrüche.
Marcel hat ein Herzfehler, ein Klumpfus, eine Sehschwäche, starke Probleme mit seinen Ohren ( zu enge Gehörgänge), chronische Bronchitis, Atemaussetzer in der Nacht, Verdacht auf ADHS und eventuell Autismus.
In seinen gerade erst 4 Jahren wurde er schon 9 mal operiert.

Der einjährige Familienhund Rocky soll Marcel beim an- und ausziehen helfen, soll ihm Sicherheit vermitteln und vor Gefahren schützen. Ausserdem soll Rocky auch die Eltern unterstützen und sie informieren wenn Marcel Hilfe benötigt.

Für seine Ausbildung werden 6900,- € benötigt, die von der Familie nicht selbst aufgebracht werden können.